Step by Step Schulranzen Test – Flexline

Step by Step Schulmappe mit Einhorn Test
  • Step by Step Schulmappe mit Einhorn Test
  • Easy Adjust System Step by Step Flexline Schulranzen Test
  • Step by Step Schultasche Zubehör
  • Step by Step Schultasche Seitenfächer
  • Step by Step Tornister Unicorn
  • Step by Step Schulmappe mit Einhorn Test
  • Step by Step Schulmappe mit Einhorn Test
  • Step by Step Schulmappe mit Einhorn Test
  • Step by Step Schulmappe mit Einhorn Test
  • Step by Step Schulmappe mit Einhorn Test
  • Step by Step Schulmappe mit Einhorn Test
  • Step by Step Schulmappe mit Einhorn Test

 

Jetzt kaufen bei Amazon! gewöhnlich Versandfertig in 1-2 Tagen

  • Sorgenfreie Bestellung
  • In Kooperation mit dem Affiliatepartner

Marke Step by Step
EAN(s) 4047443246578
04047443328557
Maße 33 x 35,5 x 22 cm
Volumen 18l
Gewicht gemessen: 1400g | Herstellerangabe: 1150g

Produktbeschreibung

 

 

Ein guter Begleiter von der ersten bis zu vierten Klasse mit massig Platz für den Schulbedarf.

 

 

Trageeigenschaften

Step by Step Schulmappe mit Einhorn TestTrotz eines Gewichts von 1400g ist der Step by Step Schulranzen angenehm zu tragen. Das kommt wohl daher, dass das Rückenpolster besonders ergonomisch geformt ist und davon ist auch die Aktion Gesunder Rücken e.V. überzeugt, denn an dieser Schulmappe war ein Siegel dieser angebracht.

Easy Adjust System Step by Step Flexline Schulranzen TestDie Härte des Polsters empfanden wir im Vergleich zu den anderen Ränzen als mittel. Des Weiteren ist das Rückenpolster auch atmungsaktiv, damit das Tragen im Sommer keine Qual für die Kinder wird. Eine Besonderheit bei diesem Tornister ist das Easy Adjust System mit stufenloser Höhenverstellung der Schultergurte. Dadurch wächst der Schulrucksack mit dem Kind mit und man kann diesen länger tragen.

Das Tragen am Griff ist bei dem Step by Step Flexline Schulranzen durch sein abgerundetes weiches Trageband auch für die Eltern sehr komfortabel.

Was wir bei diesem Schulrucksack gut finden sind auch die vorhanden Burst- und Hüftgurte. Diese geben dem Schulranzen mehr Stabilität beim Tragen auf dem Rücken und beugen auch ein Abrutschen der Schultergurte von den Schultern vor.

 

Stauraum

Der Innenraum lässt sich in 2 Fächer teilen, welche durch ein Gummizug stabilisierbar sind. Dadurch werden Hebelkräfte minimiert, sodass der Schwerpunkt des Ranzens nah am Rücken des Kindes ist. Des Weiteren befindet sich im Inneren auch ein leicht erreichbares kleines Fach mit Reißverschluss zum Beispiel für die Wertsachen.

Step by Step Schulmappe mit Einhorn TestDas vordere Fach ist das größte Fach, bei den von uns getesteten Schulränzen und bietet wirklich immens viel Platz für einen Malkasten oder Brotbox und Geldbeutel.

Step by Step Schultasche SeitenfächerDie zwei Seitenfächer sind in der Höhe durch einen Reißverschluss begrenzt, bieten dafür aber in der Breite viel Raum für breite Trinkflaschen. Eine 0,5l Flasche passt jedoch problemlos auch in der Höhe in die Seitentaschen.

Das vordere Fach, sowie die Seitenfächer haben unten Ösen angebracht, das ist gut, wenn mal eine Flasche ausgelaufen ist.

 

Step by Step Flexline Schulranzen Set Einhorn Test (2 of 15)

Ordnertest

In diesem Platzwunder finden Ordner, Bücher und Mäppchen mit Leichtigkeit Platz.

 

 

Material

Step by Step Schulmappe mit Einhorn Test

Formstabilität

Step by Step Tornister UnicornStep by Step Schulmappe mit Einhorn Test
Die Step by Step Schulmappe ist aus Polyester hergestellt. Die Bodenplatte ist sehr fest und bekommt durch die 4 Füße einen guten Stand. Unbefüllt ist dieser Schulrucksack leider nicht sehr formstabil und fällt leicht zusammen.

 

Step by Step Schulmappe mit Einhorn TestStep by Step Schulmappe mit Einhorn Test

Verschlüsse

Die Schnalle schließt mithilfe eines Magnets und fast bei jedem fallen lassen des Deckels auch automatisch. Geöffnet wird der Deckel durch einen Druck von unten auf den Knopf der Schnalle.
Extra
Was hier auffällt, unter dem eigentlichen Deckel ist nochmals ein Zugverschluss, der an einen Beutel erinnert und in unserem Test überflüssig erschien.

 

Sicherheit

Seitlich am Deckel und an der Front befinden sich jeweils Reflektoren. Gut sind die an den Schultergurten eingearbeiteten Reflektoren.

Bei uns sind am Deckel die Seiten immer leicht eingefallen, sodass die seitlichen Reflektoren leider immer nach oben zeigten und der Schulranzen dann zur Seite nur noch wenig Leuchtwirkung hatte. Wir finden daher, dass der Schulranzen zu wenig Leuchtwirkung hat.

Dieser Ranzen ist rosa und hat leider keine Warnfarben wie Neongelb oder leuchtendes Orange im Einsatz. Daher vermuten wir, dass die DIN-Norm (DIN-58124) nicht erfüllt wurde, da wir dazu auch keinen Hinweis gefunden haben.

 

Set Extras

Step by Step Schultasche ZubehörIn den Deckel ist ein Stundenplan integriert. Des Weiteren hat das Set einen Geldbeutel, einen Turnbeutel, leider aber keine richtige Sporttasche. Es gibt ein Schlampermäppchen und ein Mäppchen, welches mit LAMY Ausstattung bestückt ist. Hierzu gehören:

  • Holzmalstifte
  • Radiergummi
  • Spitzer
  • Geodreieck
  • Lineal
  • Stundenplan

 

Testbericht: Step by Step Flexline Schulranzen Set

 

Punktevergabe

Eigenschaft Erfüllt? Punkte
Gesamtpunktzahl 14/20
Tragekomfort 5/5+1
Rückenpolster ergonomisch ja + Rückenpolster verstellbar (Extrapunkt) 1+1
Gewicht unter 1000g nein 0
Rückkenpolster Atmungsaktiv ja 1
Schultergurte Atmungsaktiv ja 1
Brust und/oder Hüftgurt beides vorhanden 1
Stauraum 3/3
passt Ordner ja 1
passt 0,5l Flasche in Seitentasche ja 1
passt Mäppchen in Fronttasche ja 1
Material 1/2
Feste Bodenplatte ja 1
Formstabil nein eher labbrig 0
Verschluss 3/2+1
Hauptverschluss schließt sich einfach ja, meistens automatisch (Extrapunkt) 1+1
Reißverschlüsse leichtgängig ja 1
Sicherheit
Optische Warnwirkung
2/8
Reflektoren an allen Seiten nein (die seitlichen im Deckel fallen meistens ein und haben wenig Wirkung) 0/2
Relflektoren in den Schultergurten ja 2/2
Warnfarben nein 0/2
DIN-Norm nein 0/2

Bewertung

Der Step by Step Flexline Schulranzen hat leider ein Gewicht über 1000g, welches wohl dem Easy Adjust System geschuldet ist. Hiermit ist es möglich die Schultergurte stufenlos in der Höhe zu verstellen, sodass Kinder diese Schulmappe über mehrere Klassen hinweg tragen können. Der Hersteller Step by Step gibt hier an, dass der Ranzen 1150g wiegt. Auf unserer Waage hat er jedoch 1400g gewogen. Wir haben den Ranzen vorher geleert, daher müsste er eigentlich in etwa gleich viel wiegen. Wir haben ja keine perfekt geeichte Waage. Trotzdessen hat ein Kilo-Mehl etwas mehr als ein Kilo auf dieser Waage gewogen. 1400g müssen nicht zu viel für ein Kind sein, jedoch kommen ja auch noch Hefte, Bücher, Brotbox, Mäppchen und Trinkflasche mit in die Schultasche.

Wenn Sie eine Schultasche unter 1000g Gewicht suchen, dann klicken Sie hier:

Extra leichte Schulranzen im Test

Mit den 18l Volumen passt wirklich sehr viel in den Schulrucksack von Step by Step. Auch die Fronttasche ist hervorragend groß und bietet viel Stauraum. Leider fanden wir in unserem Test die Formstabilität nicht so toll, eventuell liegt das daran, dass Step by Step versucht hat einen Rucksack und einen Schulranzen zu vereinen.

Bei der optischen Warnwirkung waren wir leider nicht so überzeugt. Die oberen Reflektoren im Deckel sind bei uns immer eingefallen gewesen und haben somit wenig Auswirkung zur Seite. Auch fehlte ein Hinweis auf die DIN-Norm und der Schulranzen hatte auch keine Leuchtfarben verwendet.

 

Wenn Sie Schulranzen mit besonders guter Warnwirkung suchen, dann schauen Sie hier:

Schulranzen mit besonders guter Warnwirkung und DIN-58124 im Test

 

Fazit

Step by Step Tornister Unicorn

 

Ergonomie und Langlebigkeit wird bei dieser Schulmappe groß geschrieben, jedoch können wir den Schulranzen nur bedingt empfehlen, da bei uns die Sicherheit an erster Stelle steht und unseres Empfinden nach es Tornister gibt, die besser schützen.


Marke Step by Step
EAN(s) 4047443246578
04047443328557
Maße 33 x 35,5 x 22 cm
Volumen 18l
Gewicht gemessen: 1400g | Herstellerangabe: 1150g